Pressebericht zum Dienstjubiläum HNA, WFZ 18.09.09

Seit 40 Jahren im Staatsdienst

Direktor Helmut Frenzl feierte gestern doppeltes Dienst-Jubiläum - Seit 1984 in Battenberg

 

Schulamtsdirektorin Uta Opper-Fiedler überreichte die Ehrenurkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum an Direktor Helmut Frenzl, der in diesem Monat auch seit 25 Jahren als Schulleiter der Gesamtschule  Battenberg im Amt ist.  

 

 

 

Battenberg. Der Leiter der Battenberger Gesamtschule, Direktor Helmut Frenzl, feierte gestern sein 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst und sein 25-jähriges Jubiläum als Schulleiter in Battenberg. 

Die Laudatio auf den Jubilar hielt Schulamtsdirektorin Uta Opper-Fiedler. Die Begriffe „hochqualifiziert“, „pflichtbewußt“, „engagiert“ und „kritisch“ finde man in Frenzl´s Personalakte in einer ganzen Reihe von dienstlichen Beurteilungen aus ganz unterschiedlichen Anlässen, aber schon von Anfang an, sagte die Vertreterin des Staatlichen Schulamts. Nach dem Abitur, der Pflichtwehrdienstzeit und dem Studium für das Lehramt an Haupt- und Realschulen in Gießen begannen die 40 Jahre im öffentlichen Dienst am 23.August 1969 mit zwei Jahren als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. 1971 trat Frenzl an der Gesamtschule in Kirchhain in den hessischen Schuldienst ein. In Kirchhain arbeitete er bis 1984.

Im September 1984 wurde Frenzl in Battenberg als neuer Schulleiter der Grund-, Haupt- und Realschule eingeführt. 1989 wurde die Mittelpunktschule in eine Schulformbezogene Gesamtschule mit Grundschule umgewandelt, 2002 wurde die Grundschule selbständig.

„Seine Fülle an Verdiensten, Impulsen und Innovationen ist kaum aufzählbar“, sagte Opper-Fiedler über Frenzl. Helmut Frenzl habe sein Amt als Schulleiter mit großem Überblick gemeistert, er sei immer Mittler, Motor und Visionär gewesen. Immer habe er die Weiterentwicklung seiner Schule vorangetrieben, die Motivation aller am Schulprozess beteiligten gefördert und sich selbst neuen Herausforderungen gestellt. Fazit: „Helmut Frenzl hat eine herausragende Rolle im Entwicklungsprozess der Gesamtschule Battenberg gespielt und ihr Profil entscheidend gestaltet!“

Die Glückwünsche der städtischen Gremien Battenbergs und des Fördervereins der Gesamtschule überbrachte Bürgermeister Heinfried Horsel, der auch Vorsitzender des Fördervereins ist. Auf 25 gemeinsame Jahre an der Gesamtschule blickte als Vertreter der Schulleitung der Pädagogische Leiter Heinz-Günther Schneider zurück. Für den Personalrat der Lehrer gratulierte Regina Metzger, für die weiteren Bediensteten Hausmeister Waldemar Mucke und als Vertreterin des Schulelternbeirats Viola Bertholdt.

In den Ruhestand will Helmut Frenzl im Februar 2011 treten.

(ied) (ed)

 

 

 

(Foto:Erwin Strieder)