Über mich

© Thorsten Richter
Gymnasium Martin-Luther-Schule © Thorsten Richter

Abitur an der Martin-Luther-Schule, Marburg

Februar 1966 im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig

„2004-JLU Gießen Sicherlich“ von Ralf Lotys (Sicherlich) - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2004-JLU_Gie%C3%9Fen_Sicherlich.jpg#/media/File:2004-JLU_Gie%C3%9Fen_Sicherlich.jpg
„2004-JLU Gießen Sicherlich“ von Ralf Lotys (Sicherlich) - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2004-JLU_Gie%C3%9Fen_Sicherlich.jpg#/media/File:2004-JLU_Gie%C3%9Fen_Sicherlich.jpg

Studium an der Justus-Liebig-Universität, Gießen

    •  Mathematik und Biologie
    •  Zusatz: EDV
    • Lehrer seit 1971
    • 40-jähriges Dienstjubiläum

 

  • Lehrer an der Gesamtschule Kirchhain, heute Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain
  • August 1971 - Juli 1984 
  • Fächer Mathematik, Biologie, Informatik

  • Schulleiter der Gesamtschule Battenberg
    • Schulleiter  von 1984 bis 2011
      • Grund-, Haupt- und Realschule bis 1989
      • Schulformbezogene Gesamtschule mit Grundstufe bis 2001
      • Schulformbezogene Gesamtschule mit
        • Offenem Ganztagsangebot
        • Schwerpunkt Musik
        • Bilingualen Zweig

Berufliche Highlights


Rückblick


Es wird immer enger
Es wird immer enger

Täglich fuhr ich knappe 45 km zu "meiner" Schule und das 27 Jahre lang!

Was ist dran, dass man  dies  auf sich nimmt?

  • Weit überwiegend nette, freundliche Schülerinnen und Schüler
  • Engagierte Lehrkräfte
  • Hilfsbereite und kooperative Kolleginnen und Kollegen in der Schulleitung
  • Eine große Zahl an engagierten Eltern, die an vertrauensvoller Zusammenarbeit interessiert sind.
  • ein ideell und finanziell  unterstützender Förderverein

 All dies sind erfreuliche  und erfüllte Voraussetzungen.

 

Das Eigentliche ist wohl die Möglichkeit und die Freude darüber, dass man gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, mit den Eltern und Schülerinnen und Schüler die Schule - "unsere Schule" - gestalten kann.

 

Zwar gibt es stets Hindernisse, neue Probleme, neue Aufgabenstellungen und neue  Vorgaben. Dennoch bleibt stets das - hoffentlich erfolgreiche -  Bemühen darum, Bewährtes zu erhalten, Begonnenes zu optimieren und Innovationen zielorientiert auf den Weg zu bringen.

 

Wir haben bereits viel erreicht. Ein Zurücklehnen wird nie möglich sein, da sich die  gesellschaftlichen Anforderungen und die Rahmenbedingungen stetig ändern.