Schulentwicklung

Schuljahr 2009/10

Aufnahme des 5. Schuljahres
Aufnahme des 5. Schuljahres

 

BATTENBERG. 150 neue Fünftklässler hat die Battenberger Gesamtschule feierlich aufgenommen.
Auch in diesem Jahr wurde keine eigenständige Hauptschulklasse gebildet, denn für eine mögliche Hauptschulklasse lagen der Schule nicht genug Anmeldungen vor. Die Jungen und Mädchen wurden in „Kombinationsklassen" aufgenommen, in denen Haupt- und Realschüler gemeinsam nach einem schuleigenen Förderkonzept unterrichtet werden. Ab dem 8. Schuljahr wechseln sie entweder in reine Haupt- oder Realschulklasse.
Drei Gymnasialklassen
In diesem Schuljahr wurden drei Gymnasialklassen eingerichtet, deren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer sind
Studienrätin Müller-Schönwälder, Studienrätin Annehild Kellner und Oberstudienrat Steffen Seibert. Die drei Kombinationsklassen werden geleitet von Studienrat Thorsten Hannig, Frau Alexandra Lohse und Lehrerin Petra Kachelmus.

In einer Feierstunde in der Sporthalle hieß Schulleiter Helmut Frenzl die neuen Gesamtschüler willkommen und spannte in seiner Information über die neue Schule einen weiten Bogen von den Integrationsveranstaltungen, das offene Ganztagsangebot, den zweisprachigen Unterricht bis hin zum „Computer-Führerschein". Frenzl freute sich über die gute Lehrerversorgung, die es ermöglichte, dass alle neu zu bildenden Klassen nicht mehr alsr als 26 Schüler haben. Er wünschte alles Gute und Erfolg beim nun beginnenden weiteren schulischen Werdegang als Sekundarstufenschüler, rief die Kinder zum freundlichen und gewaltfreien Umgang miteinander auf. Für die neuen Eltern wünschte er sich den offenen und fairen Dialog über alle Probleme und Wünsche.

Grüße übermittelte Viola Bertholdt als Vorsitzende des Schulelternbeirats und Renate Dietz als Stellvertreterin übermittelte die Grüße von Bürgermeister Heinfried Horsel, dem Vorsitzenden des Förder- und Ehemaligenvereins. .
Frenzl stellte den „Neuen" und ihren Eltern als weitere Ansprechpartner und Berater die Koordinatorin des Jahrgangs 5, Oberstudienrätin Jutta Fischer, die Schulzweigleiterin für den Gymnasialen Zweig, Oberstudienrätin Sabine Rossmeisl, Rektor Arno Reitz als Schulzweigleiter des Realschulzweiges, die Leiterin des Hauptschulzweigs Rektorin Cornelia Muth-Heldmann, den Pädagogischen Leiter Heinz-Günther Schneider und den stellvertretenden Schulleiter Studiendirektor Reinhold Gaß vor.

Musikgruppen unterhielten
Das musikalische Rahmenprogramm der Aufnahmefeier wurde gestaltet von den Bläsern und Streicher des Jahrgangs 6. Die meisten von ihnen saßen vor exakt einem Jahr selbst als neue Fünftklässler mit ihren Eltern bei der Aufnahmefeier in der Aula. Die jungen Musiker demonstrierten eindrucksvoll, was sie innerhalb von nur einem Jahr an ihrer „Schule mit Schwerpunkt Musik" gelernt haben.

Besonders hilfreich dürfte den „neuen" Schülerinnen und Schülern des 5. Schuljahres die Präsentation von „14 Tipps zum überleben im 5. Schuljahr" der Klasse G6a sein. Sie erhielten dafür ihren Beitrag viel Applaus.

Bei der Einteilung der Klassen wurden die neuen Schüler auch mit ihren „Tutoren" aus dem Sozialen Praktikum des 9. Schuljahres bekannt gemacht, die sich mit um die Anliegen der „Kleinen" kümmern. Die Sechstklässler übergaben den neuen Gesamtschülern eine selbst erstellte Info-Zeitung „Tipps für die neuen Fünftklässler". Allen neuen Gesamtschülern hängten die Klassenlehrer Brezeln um.

Neue Klassenräume und Fachräume besichtigt
Während die neuen Fünftklässler anschließend zusammen mit ihren Lehrern ihre Klassenräume erstmals aufsuchten, hatten die Eltern und Gäste Gelegenheit, die erst vor kurzem fertig gestellten und neu renovierten Klassen- und Fachräume zu besichtigen. (ed)

Bu 1: Klassenlehrerin Katja Müller-Schönwälder überreichte jedem neuen Schüler ihrer Klasse eine Brezel

 

 

 

 

 


 

Aspekte der Schulentwicklung

 

  • G8 oder G9, welcher Bildungsgang hat Zukunft ?
  • Kombinationsklassen in  den Jahrgängen 5 bis 7 für die Haupt- und Realschüler?
  • In welcher Organisationsform sind Fördern und Fordern im richtigen Verhältnis?
  • Welchen Einfluss hat der demografische Wandel auf die Schule?
  • Der pädagogische Grundkonsens als Basis für die Entscheidung

 



Schuljahr 2008/09

 

  • Fachbedarf und Lehrerversorgung
  • Umsetzung bzw. Optimierung der Zielsetzungen
  •     Leseförderung
  •     Schulbusbegleiter
  •     Förderkonzepte
  •     etc.
  • Neue rechtliche Vorgaben - > Stärkung der Eigenverantwortung von Schule?
  • 20 Jahre Gesamtschule Battenberg
  • 8. Kultureller Herbst