Medienschule 2008 - Preisverleihung HNA 7.11.08

„Ein notwendiger Weg“


thumb_img_8907.jpg
1000 Euro für die Medienschule des Jahres: Hessens Kultusminister Jürgen Banzer (vorne rechts) übergibt einen symbolischen Scheck an Schulleiter Helmut Frenzl (Mitte links).
Battenberg. Die Gesamtschule Battenberg ist Hessens Medienschule des Jahres. Diesen Titel haben ihr gestern in Wiesbaden die Medieninitiative Schule@Zukunft und das Hessische Kultusministerium verliehen. Staatsminister Jürgen Banzer überreichte der Battenberger Schule einen Sonderpreis von 1000 Euro.
Schulleiter Helmut Frenzl sieht die Arbeit seiner Schule durch die Auszeichnung bestätigt: „Unsere Schüler sollen lernen, sich kritisch traditioneller und neuer Medien zu bedienen, um Informationen zu beschaffen, zu bewerten und zu Wissen zu verzahnen. Dies ist kein leichter, aber notwendiger Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft“, sagte Frenzl.

Bei der Preisverleihung in Wiesbaden – anlässlich der Fachtagung „Zukunft Schule in Hessen, Unterricht mit Neuen Medien braucht Unterstützung“ – hob Jochen Hoos vom Projektbüro Schule@Zukunft das besondere Engagement der Battenberger Gesamtschule hervor: „Eine wirkliche Qualitätsverbesserung des schulischen Lernens kann nur durch konzeptionelle Arbeit und Engagement vor Ort erreicht werden“, sagte Hoos. „Hierbei spielen die technische Ausstattung und die pädagogische Nutzung eine gleichermaßen wichtige Rolle.“
Lob für engagierte Kollegen
In seiner Dankesrede lobte Frenzl seine engagierten und ideenreichen Kollegen und den Landkreis Waldeck-Frankenberg als Schulträger, der durch materielle Unterstützung den Ausbau der Ausstattung stets gefördert habe. Ein besonderes Lob galt der Beschäftigungsgesellschaft des Landkreises für ihre Betreuung der Schul-Hardware und der Vernetzung. Der Schulelternbeirat und der Förderverein hätten die Entwicklung stets finanziell unterstützt.
Überall in Hessens gebe es Schulen, die Neue Medien und Technologien vorbildlich einsetzten, sagte Jochen Hoos. Die Medieninitiative Schule@Zukunft hat deshalb im Laufe des Jahres schon elf Medienschulen des Monats ausgezeichnet, im Mai war das die Battenberger Gesamtschule.

 

Preisverleihung
Preisverleihung

Gesamtschule als Hessens Medienschule des Jahres ausgezeichnet

Dank an Kollegium, Schulträger....
Dank an Kollegium, Schulträger....


Schüler lösen Hausaufgaben im Internet

Battenberg. Die Gesamtschule Battenberg ist Hessens Medienschule des Jahres. Diesen Titel haben ihr in Wiesbaden die Medieninitiative Schule@Zukunft und das Hessische Kultusministerium verliehen. Staatsminister Jürgen Banzer überreichte der Battenberger Schule einen Sonderpreis von 1000 Euro.

Schulleiter Helmut Frenzl sieht die Arbeit seiner Schule durch die Auszeichnung bestätigt: "Unsere Schüler sollen lernen, sich kritisch traditioneller und neuer Medien zu bedienen, um Informationen zu beschaffen, zu bewerten und zu Wissen zu verzahnen. Dies ist kein leichter, aber notwendiger Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft", sagte Frenzl.

Die Gesamtschule Battenberg ist mit einem Lernzentrum mit 54 Computern ausgestattet. Sie hat ein eigenes Netzwerk, jeder Schüler sein Passwort. In den Klassenräumen gibt es Internetanschluss, Lehrer stellen im Internet Aufgaben, ihre Schüler diskutieren online über Lösungen. Alle der etwa 900 Schüler bekommen eine Grundausbildung am Computer.

"Als ich vor 25 Jahren hier angefangen habe, musste ich um einen Computer für die Schule kämpfen", sagte Schulleiter Helmut Frenzl kürzlich. Diese Zeiten sind lange vorbei. "Wir wollen unsere Schüler fit im Umgang mit neuen Medien und Technologien machen", hatte Landrat Eichenlaub gesagt, als Battenberg im Mai zur Medienschule des Monats gewählt worden war. (jpa)