Sylt - urlaub 2022

Mein Kurzkommentar zur Schule heute

Die Jahre vergehen! Der Abstand zur Schule ist nicht kleiner geworden, da ich von meiner Tochter, die ebenfalls Lehrerin ist, stets über das Schulleben auf dem Laufenden gehalten werde.

 

Beneiden tue ich sie dabei nicht. Aus meiner distanzierteren Sicht wird Schule immer mehr zum gesellschaftlichen Reparaturbetrieb und für die eigentliche Aufgabe und Definition "Alllgemeinbildung" zu vermitteln, bleibt wenig oder keine Zeit. 

Vieles wird der Schule in das Lastenheft geschrieben und für die Erfüllung der zusätzlichen Aufgaben fehlen personelle und materielle Ressourcen. Mit einmaligen Zuschüssen ist es nicht getan! 

Bereiche wie Digitalisierung sind nicht mit der Anschaffung von IPADS erledigt!

 

Ich fühle mit den Kolleginnen und Kollegen, die ihre Aufgaben noch ernsthaft verfolgen, aber sich in vielerlei Hinsicht alleingelassen fühlen.